Entgegen bisherigen Absichten baut die Basler Bank ihre Beteiligung an der Zürcher Bank NZB nicht aus. Ein anderes Modell ist geplant.

Im Rahmen ihrer Restrukturierung und Neuausrichtung plant die NZB Holding, das bestehende Unternehmermodell mit einem Aktionariatspool von 60 Prozent mit neuen Aktionären aus dem Kreis bestehender sowie neuer Mitarbeitender und Mitglieder ihres Verwaltungsrates zu verfolgen.

Eine Aufstockung der Beteiligung von Sarasin zu einer Mehrheitsbeteiligung ist nicht mehr geplant. Die Finanzbeteiligung von 40 Prozent an der NZB Holding bleibt aber bestehen, wie Sarasin mitteilt.

70-Millionen-Franken-Abschreiber

Die beiden Banken werden weiterhin unabhängig voneinander operieren. Nach dem Vorsichtsprinzip hat die Bank Sarasin eine Neubewertung der 40-prozentigen Finanzbeteiligung an der NZB Holding vorgenommen und den Wert der Beteiligung um 70,2 Millionen Franken abgeschrieben.

Um einen Vergleich der operativen Leistungskraft der Bank Sarasin zu ermöglichen, wird dieser einmalige Effekt beim Jahresvergleich bereinigt.

Offene Stellen bei der Bank Sarasin finden Sie unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel