Die zu Vontobel gehörende Twentyfour Asset Management hat ihre verwalteten Vermögen seit Jahresbeginn deutlich steigern können – auch dank des Vertriebsnetzes des Mutterhauses.

Insgesamt sind die verwalteten Vermögen der in London ansässigen Fixed-Income Boutique Twentyfour Asset Management seit Januar 2017 um umgerechnet 2,5 Milliarden Franken oder 25 Prozent angewachsen. Neu betragen die Kundengelder nun rund 12,5 Milliarden Franken, wie Vontobel am Dienstag mitteilte. 

Der von CEO Mark Holman geführten Fixed-Income-Boutique gereicht die globale Vertriebsplattform der Bank Vontobel zum Vorteil. Rund 1,5 Milliarden Franken an Neugeldern sind ihr seit Jahresbeginn über diesen Kanal zugeflossen. Die Neugelder stammten zu grossen Teilen aus der Schweiz, Italien und Deutschland, hiess es weiter.

Standbein in den USA

Seit vergangenem Jahr ist Twentyfour Asset Management auch mit einer Zweigstelle in New York präsent, wo sie im April 2017 mit dem US-amerikanischen Vertriebspartner American Beacon den ersten US-Anlagefonds lancierte.

Vontobel hat im März 2015 rund 60 Prozent der Anteile an Twentyfour Asset Management übernommen, wie auch finews.ch berichtete. Damals betreute der Asset Manager umgerechnete rund 6 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel