Die juristischen Probleme der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse in den USA reissen nicht ab. Zusammen mit weiteren Instituten wurden sie wegen Missbrauch im Aktienverleih verklagt.

Drei US-Pensionsfonds haben sechs Grossbanken angeklagt mit dem Vorwurf einer missbräuchlichen Handhabung im sogenannten «securities lending», dem Verleih von Aktien an andere Investoren.

Unter den verklagten Banken sind Bank of America, Goldman Sachs, JPMorgan Chase und Morgan Stanley und auch die Schweizer Institute Credit Suisse und UBS, wie das «Wall Street Journal» schreibt.

Wettbewerb verhindert

Den Banken werde vorgeworfen, seit 2009 im Kreditmarkt zusammengearbeitet zu haben, um Wettbewerb zu verhindern.

Die Sammelklage von Iowa Public Employees' Retirement System, Orange County Employees Retirement System und Sonoma County Employees' Retirement System sei vergangenen Mittwoch am Bundesgerichtshof für den südlichen Bezirk von New York eingereicht worden. Die Banken wollten dies gegenüber der Zeitung nicht kommentieren oder waren für ein Statement nicht erreichbar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel