Die überregional tätige Bank Valiant gibt das Firmenkunden-Geschäft in neue Hände. Es handelt sich hierbei um einen Veteranen der Schweizer Grossbank UBS.

Spätestens ab Anfang 2018 übernimmt Daniel Horat die Leitung Unternehmenskunden von Valiant, wie das Finanzinstitut am Dienstag mitteilte.

Aktuell leitet der 54-Jährige das Kompetenzzentrum für die Immobilienbewertungen des UBS-Kreditportfolios. Insgesamt ist er seit 30 Jahren für die Schweizer Grossbank tätig und war unter anderem Leiter von verschiedenen Beratungsteams von Unternehmens- und institutionellen Kunden.

Horat folgt auf Hansueli Gloor, der Valiant nach 25 Jahren verlässt und sich auf eigenen Wunsch neu orientieren wolle, heisst es weiter.

Ausbau des Geschäfts geplant

Mit dem Bereich Unternehmenskunden übernimmt Horat laut Mitteilung einen «strategisch wichtigen Bereich» von Valiant mit rund 50 Mitarbeitenden. Die Beratung von Firmen werde in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

Horat ist Marc Praxmarer unterstellt, der als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Unternehmens- und Vermögensberatungskunden führt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel