Die Zuger Kantonalbank hat wichtige Posten in der Geschäftsleitung neu besetzt. Zum Zug kamen Interne.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank (ZGKB) hat über die Nachfolge von Theodor Keiser, der 2018 in den Ruhestand tritt, entschieden. So wird Andreas Janett neuer Finanzchef (CFO), wie das Staatsinstitut mitteilte.

Gleichzeitig wird Adrian Andermatt (Bild unten), bislang Stabschef, in die Geschäftsleitung berufen und übernimmt die Leitung des Departements Firmenkunden. Beide treten ihre neuen Funktionen per 1. März 2018 an, wie es weiter hiess.

Als Nachfolgerin von Keiser als Stellvertreter des CEO wurde Daniela Hausheer ernannt.

Andermatt 500

Gute Kenntnisse der Bank

Janett (46) trat 2013 als Leiter Risiko in die ZGKB ein. 2015 übernahm er die Gesamtverantwortung für das Departement Firmenkunden, das neben dem Firmenkundengeschäft auch das Kredit-Dienstleistungscenter beinhaltet und Spezialfinanzierungen betreut. Seit diesem Zeitpunkt ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Der ebenfalls 46-jährige Andermatt ist promovierter HSG-Jurist mit Zuger Anwaltspatent und seit 2013 für die ZGKB tätig. Zuvor arbeitete er für Banken im In- und Ausland sowie in der Advokatur mit einem Fokus auf Unternehmensfinanzierungen. Seine Laufbahn bei der Zuger Kantonalbank begann Andermatt als Leiter Recht und Compliance.

Seit Mitte 2015 amtet er als Stabschef des Departements Services und Partnermanagement, so die Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel