Das noble Institut erwartet noch einige Turbulenzen an den Märkten. Vor diesem Hintergrund rät das Investment-Team der Klientel zu Hedge-Funds.

Die Weltwirtschaft sei noch nicht aus dem Gröbsten heraus, schreiben die Experten von Rothschild Private Banking & Trust in ihrem neusten Anlagekommentar an ihre erlesene Kundschaft.

Vielmehr müsse man davon ausgehen, dass das Marktverhalten in diesem Jahr weiterhin schwer abschätzbar bleibe und höchst uneinheitliche Renditen bescheren werde.

Global Macro und Equity Long/Short

Vor diesem Hintergrund würden Hedge-Funds von zahlreichen Depotumschichtungen profitieren, stellt das Investment-Team von Rothschild weiter fest. Dabei favorisiert die Bank bei Hedge-Funds die Strategien Global Macro und Equity Long/Short. Chancen sehen die Experten aber auch in Anlagestilen Credit-Driven und Event-Driven.

Tatsächlich befindet sich die Hedge-Fund-Industrie seit Mitte letzten Jahres in einer bemerkenswerten Hausse. In Europa erhöhten sich die Hedge-Fund-Vermögen allein im 2. Halbjahr 2009 um 10 Prozent auf 382 Milliarden Dollar, wie neuste Angaben der Firma Hedge Fund Intelligence belegen.

Hedge-Funds wieder in den Medien

Diese Entwicklung hat sich offenbar im laufenden Jahr fortgesetzt, was sich nicht zuletzt in der wieder verstärkten Medienpräsenz von Hedge-Fund-Managern äussert sowie in der anhaltenden Diskussion um Hedge-Funds, die von London in die Schweiz umziehen wollen.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel