Die Bank hat in Hongkong ihre erste Zweigniederlassung ausserhalb der Schweiz eröffnet. Eine der besten Bankerinnen Asiens leitet den neuen Sitz.

Enid_Yip«Die neue Niederlassung bildet eine Alternative für die Kunden zu den Buchungszentren der Sarasin-Gruppe in Singapur, Deutschland und der Schweiz», sagt Joachim Strähle, CEO der Bank Sarasin.

Die Zweigniederlassung verfüge über eine Infrastruktur, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse vermögender Privatpersonen aus Asien und anderen Teilen der Welt zugeschnitten sei.

Leiterin der neuen Zweigniederlassung ist die erfahrene Bankerin Enid Yip (Bild), ihres Zeichens bereits CEO Asia bei Sarasin.

Sie sagt: «Da viele unserer Kunden aus Hongkong es vorziehen, ihre Anlagen vor Ort zu verbuchen, erwarten wir ein weiteres, überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr in Asien.»

Mitarbeiterzahl bis Ende 2009 verdoppelt

Die Sarasin-Gruppe hat seit 2002 ihre Präsenz in Asien massiv ausgebaut und die Mitarbeiterzahl in Hongkong bis Ende 2009 verdoppelt. Allein im Jahr 2009 erhöhte sich das verwaltete Vermögen in Asien und dem Nahen Osten um 60 Prozent, während die Nettoneugelder in der Region mit einem Plus von 70 Prozent das stärkste Wachstum innerhalb der Sarasin Gruppe zeigten.

Die heutige Zweigniederlassung in Hongkong wurde 1995 als Teil des internationalen Private-Banking-Geschäfts der Rabobank gegründet. Im Rahmen der 2002 eingeleiteten strategischen Allianz der Rabobank und der Bank Sarasin ging das asiatische Privat-Banking-Geschäft der Rabobank an Sarasin über.

Die Präsenz in Hongkong wurde damals in Sarasin Rabo Investment Management Ltd umbenannt und ermöglichte Sarasin den Markteintritt in Asien.

Offene Stellen bei der Bank Sarasin unte diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel