Der Präsident der Qatar Islamic Bank soll ins Aufsichtsgremium gewählt werden. Zudem kehrt AIG-Chef Robert Benmosche in den VR zurück.

 

Die Qatar Holding hält aktuell knapp 10 Prozent an der Schweizer Grossbank. Vor diesem Hintergrund soll Jassim Bin Hamad J.J. Al Thani in den Verwaltungsrat der Credit Suisse gewählt werden. Er ist Präsident der Qatar Islamic Bank.

Ebenso ins Aufsichtsgremium soll Robert H. Benmosche gewählt werden. Er gehörte dem VR bis letzten August an. Danach nahm er den Chefposten beim AIG-Konzern an und musste auf Grund von amerikanischen Gesetzen (Clayton-Act) und aus Rücksicht vor allfälligen Interessenskonflikt per sofort bei der CS zurücktreten.

Dividende von 2 Franken

Inzwischen hat AIG die betroffenen Geschäftsbereiche veräussert, so dass einem neuerlichen Engagement im CS-Verwaltungsrat nichts mehr im Wege steht.

Zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen werden die folgenden bisherigen Mitglieder: Noreen Doyle, Aziz R. D. Syriani, David W. Syz und Peter F. Weibel.

Zudem beantragt der Verwaltungsrat die Ausschüttung einer Dividende von 2.00 Franken pro Namenaktie für das Geschäftsjahr 2009.

Geschäftsbericht am Donnerstag online

Die Traktanden umfassen ausserdem Statutenänderungen und wie schon im Vorjahr eine Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2009.

Der Geschäftsbericht 2009 ist ab Donnerstag, 25. März 2010, 07.30 Uhr online verfügbar.

Die Generalversammlung findet am 30. April statt.


Weitere Angaben zu Jassim Bin Hamad J. J. Al Thani:

Sheikh_Jassim_Bin_Hamad_Al_ThaniEr wurde 1982 geboren und ist seit April 2005 Präsident des Verwaltungsrats der Qatar Islamic Bank (QIB). Er ist auch Präsident von QInvest, der ersten in Qatar gegründeten islamischen Investmentbank, und Präsident von European Finance House, einer von QIB in London gegründeten islamischen Investmentbank.

Weiter ist er Präsident von Al Zaman Islamic Insurance Co. und von Q-RE LLC, einer Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaft. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Qatar Navigation Company, der Qatar Insurance Company und der ARCAPITA Bank sowie CEO des Familienunternehmens Special Projects Company, Qatar.

Jassim Bin Hamad J. J. Al Thani hat in Qatar studiert und hat die Royal Military Academy, Sandhurst, UK als Officer Cadet abgeschlossen. Er ist Bürger von Qatar.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel