Er hat in Zürich studiert, arbeitete für IBM, Novartis, Avaloq und zuletzt als Group CIO der Deutschen Telecom. Ab April leitet er die Konzern-IT der UBS.

Peter Sany, 49, hat jahrelange Erfahrung im Management von Grosskonzern-IT-Plattformen. Nach seinem Studium begann er 1984 bei IBM. Von 1997 bis 2004 war er Chief Information Officer von Novartis, dann wechselte er kurz in die Geschäftsleitung von Avaloq. Im September 2005 ging Sany zur Deutschen Telecom und wurde Group CIO – es war damals eine neu geschaffene Position.

Bei der UBS wird Sany im April Scott Abbey als Chief Technology Officer und Leiter des ITI ablösen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel