Die Swiss CFA Society hat Daniel Jaedig an der Jahresversammlung 2010 in Zürich zu ihrem neuen Präsidenten ernannt. Er löst Giuseppe Ballocchi ab.

Daniel Jaedig arbeitet als Portfolio Manager bei M.M. Warburg Bank (Schweiz) in Zürich. Der Betriebsökonom FH hält das CFA-Diplom seit 2003. In der Swiss CFA Society ist er seit 2005 tätig, zuerst als Board Mitglied für Advocacy-Angelegenheiten, danach als Aktuar, Kassier und Vizepräsident.

daniel_jaedigSCFAS.180Daniel Jaedig ist überzeugt von den Qualitäten der CFA Charterholder: «Unsere Mitglieder haben eine solide berufsethische Grundlage und den Willen zur stetigen Weiterbildung.» Schwerpunkte will Jaedig in den folgenden Bereichen setzen: «Unsere Organisation und die Strukturen des Verbandes sollen weiter professionalisiert werden. Ebenso wollen wir die Dienstleistungen für unsere Mitglieder und die Investorengemeinde sukzessive ausbauen.»

Auch die Ausbildung des Analysten-Nachwuchses ist ein wichtiges Anliegen des neuen SCFAS-Präsidenten: «Die Zusammenarbeit mit Universitäten liegt uns sehr am Herzen. Mit den Universitäten St. Gallen und Lausanne hat das CFA Institute bereits Partnerschaften vereinbart. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Schweizer Universitäten folgen. Mit der Teilnahme am weltweiten Global Investment Research Challenge (GIRC) bieten wir zudem jungen Talenten eine attraktive Gelegenheit, sich mit der Wirtschaft und der Finanzwelt auf praktische Art vertraut zu machen.» Der von CFA Institute lancierte globale Wettbewerb für Nachwuchs-Finanzspezialisten wurde 2010 erstmals auch in der Schweiz durchgeführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.05%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.81%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel