Drastische Reorganisation der Tessiner Bank nach der Übernahme durch die indische Hinduja Gruppe: Fast alle Angestellten werden nun entlassen.

Die Banca Commerciale Lugano will 30 ihrer 38 Angestellten entlassen. Dies berichtet «WealthBriefing» mit Verweis auf die Lokalzeitung «La Regione Ticino». Einem Schreiben der Bank ist zu entnehmen, dass sie ihren Angestellten zwei Sozialpläne vorgelegt habe.

Überdies bekam jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Unterlagen bei der Muttergesellschaft Hinduja Bank Schweiz einzureichen. Diese verfügt über Niederlassungen in Genf, Luzern, und Zürich. Die vorgeschlagenen Sozialpläne seien laut «La Regione» bei den Angestellten jedoch nicht gut angekommen und abgelehnt worden.

Auch sind bei der Hinduja Bank keine Bewerbungen von BCL-Mitarbeitern eingegangen. Die Verhandlungen rund um die Zukunft der ehemaligen Mitarbeiter liegen nun auf Eis. Die BCL wurde im Februar durch die Hinduja Gruppe aufgekauft, um eine Liquidation zu verhindern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel