Die neuen arabischen Besitzer aus Abu Dhabi wollen sparen. Die Bank selber wird neu auf wohlhabende Privatkunden ausgerichtet. 

Die AIG Private Bank baut 70 bis 90 Stellen in der Schweiz ab. Dies erfolgt im Rahmen einer weltweiten Reorganisation, bei der insgesamt 120 der total 420 Arbeitsplätze eingespart werden, wie die Bank mitteilte.

Der exakte Umfang der Redimensionierung wird später bekanntgegeben. Die Massnahme hängt nicht zuletzt auch mit der Absicht der Bank zusammen, künftig nur noch wohlhabende Privatkunden zu betreuen - ausser in der Schweiz, wo auch noch institutionelle Klienten bedient werden sollen.

Die AIG Private Bank wurde im letzten Dezember von der in Abu Dhabi domizilierten Finanzgesellschaft Aabar Investments übernommen, nachdem der amerikanische Mutterkonzern AIG im Sog der Finanzkrise in akute Not geraten war.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel