Knapp 40 Prozent der Bevölkerung fordert eine Abwahl von UBS-Präsident Kaspar Villiger, wenn die Aktionäre die Decharge für Ospel & Co. verweigern.

Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Schweizer Fernsehmagazins «ECO». Eine klare Mehrheit der Schweizer Bevölkerung stellt sich auch gegen die Entlastung der ehemaligen UBS-Spitze um Marcel Ospel.

Die Umfrage von Demoscope im Auftrag von «ECO» zeigt: 66 Prozent der Befragten lehnen die Entlastung der ehemaligen UBS-Spitze ab, nur gerade 10 Prozent befürworten sie. 22 Prozenten der Befragten waren unentschieden. 2 Prozent machten keine Angaben.

«ECO» liess auch erfragen, ob eine Ablehnung der Decharge für die ehemalige Führungscrew der UBS ein Rücktrittsgrund für UBS-Präsident Kaspar Villiger sei.

Hier zeigt sich ein differenziertes Bild: 39 Prozent der Befragten sprechen sich für einen Rücktritt von Kaspar Villiger aus, 35 Prozent votieren dagegen, 25 sind unentschieden. 2 Prozent machen keine Angaben.

Die telefonische Meinungsumfrage wurde zwischen 6. und 9. April von Demoscope durchgeführt. Befragt wurden 1'000 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz. Die Fehlerquote liegt bei 3,1 Prozent.

Mehr zum Thema «Decharge» zeigt «ECO» heute, 22.20 Uhr, SF1.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel