Der Transfer umfasst mehrere Milliarden Franken. Das Team um Daniel Hannemann wechselt nächstens an die Zürcher Dreikönigstrasse.

Das dreiköpfige Team wird in Zürich arbeiten und den Bereich Syz Asset Management ergänzen, der sich innerhalb der Syz-Gruppe auf die institutionelle Vermögensverwaltung konzentriert. Weder zum Kaufpreis noch zu den Zahlen wurden genaue Angaben gemacht.

Zum dreiköpfigen Team für institutionelles Obligationenmanagement, das von Daniel Hannemann geführt wird, gehören Martin Oetiker und Luzius Kuster. Die drei Teammitglieder werden nächstens in die neuen Räumlichkeiten der Zürcher Niederlassung von Syz an der Dreikönigstrasse einziehen, wie der 1996 in Genf gegründete Vermögensverwalter Syz am Dienstag weiter mitteilte.

Jährliches Vermögenswachstum von 30 Prozent

Das bisherige State-Street-Team vermochte laut Firmenangaben eine ausserordentlich attraktive Performance zu erzielen und konnte die verwalteten Vermögen jährlich um fast 30 Prozent steigern.

Gemäss weiteren Informationen erlaubt die Transaktion der Bank Syz, ihre institutionellen Aktivitäten entscheidend zu verstärken, bietet sie doch eine ideale Diversifikationsmöglichkeit und attraktive Synergien.

Breite Kundenstruktur

Die vom Verkauf an Syz betroffene Kundschaft setzt sich hauptsächlich aus öffentlichen Pensionskassen sowie Pensionskassen grosser Privatunternehmen zusammen, die über gesonderte Mandate sowie drei Anlagefonds nach Schweizer Recht für institutionelle Kunden in festverzinsliche SchweizerAnlagen investiert sind.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel