Der bisherige Coutts-Banker Gàbor Voss stösst neu zur renommierten Finanzgruppe und expandiert von Zürich aus im ungarischen Markt.

Der ehemalige Handball-Professionelle stiess 2005 zur britischen Bank RBS Coutts, wo er von Zürich aus das Geschäft mit vermögenden Privatbanken aus Ungarn aufbaute. Nun hat Gàbor Voss zu Rothschild Private Banking & Trust gewechselt und setzt da seine Tätigkeit fort. Der gebürtige Ungare ist ein ausgewiesener Osteuropa-Spezialist.

Die Rothschild Private Banking & Trust mit Büros in Zürich und London gehört zur Rothschild-Gruppe und verwaltet umgerechnet rund 15 Milliarden Franken an Kundengeldern. Der Löwenanteil (knapp 12 Milliarden Franken) wird aus Zürich heraus, durch die Rothschild Bank, verwaltet. In den letzten 18 Monaten hat das Unternehmen die Zahl der Kundenberater mehr als verdoppelt. Derzeit sind es ingesamt etwa 60; knapp 50 davon arbeiten von Zürich aus. Total sind für die Rothschild Bank mit Sitz in Zürich etwa 420 Beschäftigte tätig.

Das durchschnittliche Kundenportefeuille bei der Bank weist investierbare Vermögenswerte zwischen 5 und 6 Millionen Franken aus. Gemäss weiteren Angaben ist rund ein Viertel der betreuten Kundendepots «onshore», der Rest ist «international».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel