Private-Banking-Amerika Chef Anthony DeChellis möchte sein Team innerhalb von fünf Jahren von aktuell 390 Angestellten auf rund 700 Mitarbeiter ausbauen.

Die Credit Suisse fokussiert sich im US-Geschäft auf Kunden mit einem Anlagevermögen von über 10 Millonen Dollar. Bereits im letzten Jahr sah der Bereich mit 54 neuen Relationship Managern einen starken Zuwachs; 2010 wurden bisher zehn neue Mitarbeiter eingestellt.

Schwieriges Umfeld um gute Leute zu finden

«Die Einstellung neuer Mitarbeiter wurde in den letzten 12 bis 18 Monaten durch erhöhte Retentions-Bemühungen unserer Konkurrenten erschwert» wird DeChellis in der Zeitung «Wall Street Journal» zitiert.

Er betont jedoch, dass nicht nur die Kompensation ausschlaggebend sei. Auch der Faktor Teil eines kleineren Teams, anstatt einer von 15’000 zu sein, sei auschlaggebend. Die Bank sucht zudem neue Talente indem sie jährlich 20 MBA-Absolventen anstellt.

Erweiterung durch Trust

Eine weitere Massnahme um den Kundenservice auszubauen, ist die Akquisition einer Trust Gesellschaft. Die CS offeriert Trust-Lösungen über Drittanbieter, kann die Services aber noch nicht «Inhouse» anbieten.

DeChellis kann sich eine Akquisition durchaus vorstellen, sofern Preis, Kultur und strategische Ausrichtung des Trusts stimmen sollten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel