Renato Fassbind, seit sechs Jahren Chief Financial Officer bei der CS, wird im Herbst sein Amt abgeben. Neuer Finanzchef wird COO Mathers.

Mathers_DavidDavid Mathers ist zurzeit Chief Operating Officer und Leiter Finance der Investment Banking Division. Er wird damit neu Mitglied der Geschäftsleitung. Mathers ist seit über 12 Jahren bei der Credit Suisse tätig. Sein Nachfolger als COO ist noch nicht bestimmt.

Mathers übte zuvor in der Investment Banking Abteilung verschiedene Führungspositionen aus. Er war während neun Jahren Co-Leiter European Equities sowie Leiter European Equity Research. David Mathers wird in Zürich arbeiten. Er wird als Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Brady Dougan unterstellt sein.

Fassbind bleibt Senior Advisor

Fassbind soll als Senior Advisor weiterhin für die CS tätig bleiben. Zu seinen Errungenschaften zählen die Integration der CFO-Division und die Implementierung von Basel II sowie die Stärkung der Kapitalbasis und der Liquidität der Bank. Die Credit Suisse habe «unter Renatos Führung neue Massstäbe gesetzt bezüglich Qualität und Transparenz in der Finanzberichterstattung», schreiben Präsident Hans-Ulrich Doerig und CEO Brady Dougan in einem internen Memo zum Wechsel.

Rudi Bless rückt auf

Die Funktion von Rudi Bless wird erweitert. Bless wird als Stellvertreter von Mathers mehr Verantwortung übernehmen. Er war 2002 als Group Chief Accounting Officer zu der Credit Suisse gestossen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel