Ein ideales Kundengeschenk: Zwei Schweizer Rechtsanwälte leisten mit einem neuen Buch einen wertvollen Beitrag zu einem umstrittenen Thema.

Ohne jegliche Polemik haben Marc Bauen und Nicolas Rouiller in ihrem Buch «Schweizer Bank(kunden)geschäft» alle relevanten Fakten zum Schweizer Bankgeschäft zusammengetragen. Eine bemerkenswerte Leistung.

Dabei gehen sie tatsächlich auf alle typischen Merkmale des Swiss Banking ein und liefern darüber hinaus zahlreiche Erklärungen und Einsichten, warum viele wohlhabende Leute ihr Vermögen und dessen Verwaltung einer Schweizer Bank anvertrauen.

Wohltuende Sachlichkeit

Vor diesem Hintergrund ist dieses praxisorientierte Kompendium ein guter Kontrapunkt in einer mittlerweile landesweit geführten Diskussion, die allerdings oftmals eher von Emotionen, politischen Motiven und Unkenntnis dominiert wird. Demgegenüber besticht das Werk von Bauen und Rouiller mit einer geradezu wohltuenden Sachlichkeit.

Mehr noch: Kaum ein anderes aktuelles Buch handelt alle wichtigen Themen so anschaulich und konzis ab wie das vorliegende. Neben dem Grundwissen über das Swiss Banking kommen weitere Aspekte zur Sprache, die vom Offshore-Banking bis hin zum Vermögensschutz (Asset Protection) reichen. Ein Glossar sowie eine kleine Geschichte der Schweizer Banknoten rund das Buch ab.

Für die russische Klientel

Gerade weil das Werk einiges zum besseren Verständnis des schweizerischen Bankgewerbes beiträgt, ist es umso erfreulicher, dass es auch auf Französisch, Englisch sowie auf Russisch erscheint.

Gerade letztere Version dürfte auf einige Beachtung stossen, zumal sich immer mehr Kunden aus Russland für die Dienstleistungen von Schweizer Banken interessieren; umgekehrt aber auch verschiedene Schweizer Geldhäuser nunmehr gezielt ihre Fühler nach Russland ausstrecken und dort – onshore – tätig sind.

So besehen könnte sich das Buch durchaus zum willkommenen Kundengeschenk für zahlreiche Private Banker entwickeln.

Schweizer_BankkundengeschftSchweizer Bank(kunden)geschäft
Einführung für Bankkunden und ihre Berater
Marc Bauen / Nicolas Rouiller
689 Seiten, gebunden,
Schulthess Juristische Medien
ISBN 978-3-7255-5721-9
CHF 89 / EUR 64

Das Buch lässt sich online bestellen unter diesem Link.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel