Auf der Suche nach Schuldigen für die Finanzmarktkrise jagen US-Behörden in- und ausländische Grossbanken wie nie zuvor. Eine Belastung?

Diese Woche sind gleich mehrere Untersuchungen bekanntgeworden. Betroffen sind auch UBS und Credit Suisse. Die Aktien der betroffenen Banken reagierten auf das Bekanntwerden der Untersuchungen mit Kursabschlägen, wie die Schweizer Börsenzeitung «Finanz und Wirtschaft» in ihrer Samstagsausgabe schreibt.

Die Titel der beiden Schweizer Grossbanken verloren bis Freitagnachmittag 3,5 Prozent (Credit Suisse) respektive 4,8 Prozent (UBS) an Wert. Unternehmenssprecher bestätigten die Ermittlungen und sagten, ihre Institute seien kooperationsbereit.

Auch wenn Anklagen den Rechtsexperten zufolge eher unwahrscheinlich sind – weil es schwierig ist, den Banken Absicht nachzuweisen –, sind die Titel der betroffenen Finanzinstitute mit Risiken behaftet.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel