Der Chairman Asia von Morgan Stanley verlässt Fernost und wird Dozent an der Yale University. Er bleibt der Bank aber «nicht-exekutiv» erhalten.

Stephen_RoachStephen Roach (Bild) zählt zu den ganz grossen Bank-Ökonomen unserer Zeit. Er machte sich auch einen Namen mit seinen kritischen, wenn nicht gar pessimistischen Einschätzungen über die Weltlage in den letzten Jahren.

Als Zeichen des Aufbruchs zog Roach vor drei Jahren in die Wachstumsregion Asien und liess sich als Chairman Asia von Morgan Stanley in Hongkong nieder. Zuvor hatte er mehr als 25 Jahre im Sold der US-Bank in New York gestanden. Dahin kehrt er nun zurück, wie Morgan Stanley mitteilte.

Augenmerk auf Asien bleibt

Stephen Roach übernimmt eine Dozentenstelle am Jackson Institute for Global Affairs und an der School of Management der Yale University. Er wird dabei Makroökonomie unterrichten und sein Augenmerk auf Asien richten. Für Morgan Stanley wird er künftig als «Non-Executive Chairman of Asia» tätig sein.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.19%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel