Die Schweizerische Nationalbank sucht jetzt explizit einen Mediensprecher. Das liegt ganz auf der Linie von Präsident Philipp Hildebrand.

Bislang leitete Werner Abegg die Pressestelle der Schweizerischen Natinalbank (SNB). Wie Recherchen von finews.ch ergaben, sucht die SNB nun aber einen Leiter oder eine Leiterin Medien.

Ein ensprechendes Inserat wurde intern in Umlauf gebracht und soll am Wochenende auch in der Presse erscheinen.

Gesucht wird eine Person, die für die Öffentlichkeitsarbeit der SNB verantwortlich ist und die Beziehungen zu den nationalen und internationalen Medien pflegen soll. Sie organisiert und begleitet die Medienauftritte des Direktoriums im In- und Ausland.

Belastbare Persönlichkeit gesucht

Die Aufgabe sei herausfordernd, schreibt die SNB weiter und sucht entsprechend eine belastbare und flexible Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Sie muss zudem über eine hohe Sozialkompetenz verfügen, ein überzeugendes Auftreten haben ebenso wie ein organisatorisches Geschick.

Bei der Ausschreibung handelt es sich nicht etwa um eine Absetzung des bisherigen Pressesprechers Werner Abegg, wie auf Anfrage bei der SNB zu erwarten war, sondern um einen Ausbau des Kommunikationsteams. Abegg wird künftig Leiter der gesamten Kommunikation (intern und extern) sein.

Hildebrand kommuniziert schon lange

Die intensivierte Kommunikation überrascht nicht ganz, hat doch SNB-Präsident Philipp Hildebrand in früheren Jahren als Co-Autor ein viel beachtetes Buch mit dem Titel «How Do Central Banks Talk?» publiziert. Darin betont er die Wichtigkeit der Kommunikation von Zentralbanken. Nun setzt er ganz offensichtlich seine Leitsätze und Überzeugungen in der Praxis um.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel