Anshu Jain übernimmt die alleinige Führung des Bereichs Corporate and Investment Bank. Der bisherige Co-Chef Michael Cohrs scheidet aus.

Michael Cohrs' Rücktritt sei auf eigenen Wunsch erfolgt: Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank habe seinem «Wunsch entsprochen», per Ende September «aus dem Vorstand und den Diensten der Bank auszuscheiden», meldet Deutschlands grösstes Finanzinstitut.

Cohrs war bislang Co-Head of Corporate and Investment Bank und Head of Global Banking. Er bleibt der Deutschen Bank weiter als Mitglied ihres European Advisory Boards verbunden, dem er zum 1. Oktober 2010 beitreten wird.

Plötzlich Top-Favorit

Seine Aufgaben an der Spitze von Global Banking übernimmt Anshu Jain, Head of Global Markets und bislang auch Co-Head of Corporate and Investment Bank. Der Konzernbereich Corporate and Investment Bank wird damit künftig von ihm alleine geführt.

«Um den Wechsel reibungslos zu gestalten, wird Cohrs seine Aufgaben als Head of Global Banking bereits zum 1. Juli 2010 an Jain übertragen und als Vorstandsmitglied ihn bis Ende September weiter begleiten», schreibt die Deutsche Bank.

Sowohl Cohrs als auch Jain waren des öfteren als Kandidaten für eine Nachfolge von CEO Josef Ackermann durch die deutschen Medien gegeistert. Nun wird der 47-jährige Anshu Jain prompt als Top-Favorit für den Posten des Vorstandsvorsitzenden genannt.

«Reuters» zitiert beispielsweise einen Insider mit dem Satz, Jain sei nun «im Rennen um die Nachfolge Ackermanns einige Längen voraus». Josef Ackermann tritt vertragsgemäss im Mai 2013 zurück.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel