Erfolg für die Schweizer Grossbanken beim wichtigsten Preis in der europäischen Finanzbranche: UBS und CS wurden mehrfach ausgezeichnet.

Man redet auch vom «Oscar» der europäischen Finanzbranche – und zum zehnten Mal hintereinander hat die UBS dabei in der begehrtesten Kategorie gewonnen: Bei den Thomson Reuters Extel Awards in London wurde die Schweizer Bank zum besten Institut im europäischen Aktienresearch gekürt – gefolgt von Bank of America und Credit Suisse.

Zum besten Fondsmanager in Europa wurde JP Morgan gewählt: Die US-Bank schaffte es, den Vorjahressieger Fidelity auf Rang zwei zu verdrängen.

Die Credit Suisse konnte in der Londoner Guildhall einen weiteren Titel holen: Ihre Bankenanalyse wurde als beste Sektor-Analyse in Europa beurteilt.

Der Thomson Reuters Extel Award wird so hoch geschätzt, weil eine grosse Zahl von Experten dahinterstehen: Zwischen März und Mai holte die Agentur Thomson Reuters von rund 10'000 Anlageprofis rund 300'000 Beurteilungen ein.

Die gesamten vergebenen Preise:

Bester Analyse eines Aktienbrokers
1. UBS 
2. Bank of America Merrill Lynch
3. Credit Suisse

Bester Fondsmanager in Europa
1. JPMorgan Asset Management Firm Management
2. Fidelity International
3. RCM Allianz

Analyse Europa, Individuen (Leading Pan-European Individual):
1. Andrew Wood, Sanford C. Equity Analyst Bernstein
2. Mark Troman, BofA Securities
3. Nico Lambrechts, BofA Securities

Analyse nach Sektoren (Leading Pan-European Sector Team):
1. Das Bankenteam der Credit Suisse 
2. Das Investitionsgüter-Team von BofA Securities
3. Die Baubranchen-Analyse von Exane BNP

Stärkste Hedge Funds
1. Citadel Investment
2. Cygnus Asset Management
3. GLG Partners

Die besten CFO
1. Christopher Sweetland, WPP Group
2. Bodo Uebber, Daimler
3. Santiago Fernandez Valbuena, Telefonica

Stärkster europäischer Broker
1. CA Cheuvreux for SRI & Sustainability Research
2. Société Générale
3. UBS

Alle Daten dazu von Thomson Reuters.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel