Der Devisenbroker Dukascopy hat die Finma-Bewilligung erhalten und ist seit Beginn dieser Woche im Genfer Handelsregister als Bank eingetragen.

Die Umfirmierung bedeutet aber noch keine strategische Änderung oder Expansion: Dass sich Dukascopy um eine Bankenlizenz bewarb, ergab sich aus einer gesetzlichen Neuerung, laut der sich derartige Devisenbroker der Finma unterstellen müssen. Auch MIG und AGM hatten solch eine Lizenz beantragt.

Wie «Le Temps» allerdings berichtet, signalisiert die Lizenz für Dukascopy-CEO Alain Broyon doch einen Neustart: Viele Projekte seien bis zur Lizenzerteilung auf Eis gelegt worden, sie können nun neu aufgenommen werden. Auch öffnen sich nun weitere Türen für Partnerschaften.

Dukaycopy beschäftigt in Genf gut 100 Personen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel