Im Schweizer Retailbanking musste die UBS in der Krise Federn lassen. Roger von Mentlen, Leiter des Bereichs, erklärt, wo nun die Prioritäten liegen.

Roger_von_MentlenIn einem Gespräch mit dem Fachmagazin «Schweizer Bank» skizziert Roger von Mentlen (Bild) die grossen Linien der UBS im hiesigen Privatkundengeschäft. In der Schweiz hat die Bank in diesem Markt rund 2,5 Millionen Kunden, 300 Geschäftsstellen in zwölf Regionen und beschäftigt rund 4‘000 Mitarbeiter. Damit verfügt sie über einen Marktanteil von bis zu 30 Prozent.

Der Bereich zielt auf eine Klientel, die bis zu 250'000 Franken hat. Um das Image der Bank nachhaltig zu verbessern, will die UBS wieder verstärkt ins Geschäftsstellennetz investierten und sucht auch Kooperationen. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Schweizer Tourismus. Andere Engagements sollen folgen, so von Mentlen weiter.

Mehr Schweizer Produkte

Auf der Produktseite will die UBS vermehrt Fonds mit dem Fokus auf Schweizer Anlagen anbieten, weil dies einem Kundenbedürfnis entspreche. Insgesamt seien die Kunden kritischer geworden, verfügten über mehr Detailkenntnisse und stellten mehr Fragen, sagt von Mentlen. Immer öfter seien zum Beispiel Zinsprognosen ein Thema.

Angesprochen auf die Veränderungen in der Kundenbetreuung erklärt von Mentlen, dass man in den vergangenen zwei Jahren den Kontakt stark intensiviert habe und die Klientel entlang der Lebensphasen betreue.

Neues Wachstum im Hypothekengeschäft

Nachdem die UBS 2008 sowohl Retailvermögen als auch Hypothekarkunden verloren habe, schrieb die Bank bereits 2009 wieder positive Zahlen in dem Bereich. Inzwischen wachse sie mit gut 2 Prozent im Hypothekargeschäft, was allerdings nach wie vor unter dem Markt liege, der mit 4,8 Prozent zulege, sagt von Mentlen.

Trotz der Veränderungen im Offshore-Geschäft betreut auch von Mentlens Abteilung weiterhin ausländische Kunden mit Vermögen von bis zu 250‘000 Franken. Es herrschten nun aber klare Richtlinien und strenge Zertifizierungsregeln für die Berater. «Und wir reisen nicht», sagt von Mentlen, «wir betreuen ausschliesslich Kunden, die selber in die Schweiz kommen.»

Verankerte Mitarbeiter

Von Mentlen, der selber seit 33 Jahren bei der UBS arbeitet, legt heute wesentlichen Wert darauf, dass die neuen Leute in der jeweiligen Region verankert sind und verspricht sich davon eine noch grössere Nähe zur Kundschaft. Er motiviere seine Leute mit vielen Gesprächen und hofft überdies, dass die Investitionen in die Geschäftsstellen und die Aufwertung der Geschäftsstellenleiter massgeblich zu einer guten Arbeitsatmosphäre beitragen.

Als grösste Konkurrenten im Privatkundengeschäft nennt von Mentlen im Interview die Credit Suisse, Raiffeisen, die Kantonalbanken sowie die Postfinance und Valiant.

Lesen Sie das ganze Interview unter diesem Link.


Roger von Mentlen ist Leiter Privatkunden Schweiz und Group Managing Director der UBS. Er absolvierte bereits die Lehre bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) und war seitdem in verschiedenen Funktionen für UBS tätig. Von 2002 bis 2006 war er Leiter des Ressorts Market & Sales Management Wealth Management Schweiz.

Im Jahr 2007 leitete er das Marktgebiet Wealth Management Zürich-City, bevor er 2008 die Verantwortung über die Region Zürich und 2009 die Region Mittelland, Nord- und Zentralschweiz übernahm. Heute ist von Mentlen als Leiter Privatkunden Schweiz für rund 300 Geschäftsstellen und 4'000 Mitarbeiter verantwortlich. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel