Martin Ebners BZ Bank hat den Reingewinn nach sechs Monaten markant gesteigert und einen neuen Leiter für das Investment Research ernannt.

Die BZ Bank erzielte für die am 31. Mai 2010 abgeschlossene erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bei volatilen Marktverhältnissen einen konsolidierten Reingewinn von knapp 8 Millionen Franken. In der vergleichbaren Vorjahresperiode belief sich das Ergebnis auf 3,7 Millionen Franken.

Den Hauptbeitrag zum Erfolg lieferte das Kommissionsgeschäft mit 9,6 Millionen Franken (Vorjahresperiode: 8,2 Millionen Franken), wie die BZ Bank am Mittwoch weiter mitteilte.

Wechsel im Research

Deutlich steigern konnte die BZ Bank auch den Handelserfolg. Aus einem Minus von 1,86 Millionen Franken in der Vorjahresperiode wurde ein Plus von 3,2 Millionen Franken. Der Geschäftsaufwand blieb stabil bei gut 4 Millionen Franken.

Am 1. August 2010 wird Roger Steiner, bisher Head of Swiss Equity Research bei Kepler Capital Markets, bei der BZ Bank die Leitung des Investment Research übernehmen.

Zu Kepler stiess er im Januar 2001. Vorher arbeitete er drei Jahre als IT-Consultant für Geberit International in Paris und Chicago, danach vier Jahre für Hewlett-Packard. Er ist ein Certified International Analyst und CFA Charterholder. Er studierte an der Universität in Zürich.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel