Die Credit Suisse übertrifft aktuell die halbstaatliche VTB Capital, gemessen an den Erträgen im Investmentbanking in Russland.

Im ersten Halbjahr 2010 hat das Investment Banking der Schweizer Grossbank in Russland 32 Millionen Dollar Ertrag erwirtschaftet. Dies kommt einem Marktanteil von 11,4 Prozent gleich, berichtet «Wall Street Journal».

Mit diesem Resultat schlägt die Schweizer Bank VTB Capital, die letztes Jahr noch die führende Investment Bank in Russland war.

Auch die UBS gut im Rennen

VTB brachte es in der ersten Hälfte 2010 nur auf Erträge von 22 Millionen Dollar. Auch die andere Schweizer Grossbank, die UBS, schlägt sich in Russland tüchtig.

Hinter J.P. Morgan Chase besetzt sie den vierten Rang im russischen Investmentbanking. Insgesamt wird das Marktvolumen im laufenden Jahr auf rund 280 Millionen Dollar geschätzt.

Geschrumpfter Markt

Das ist allerdings deutlich weniger als 2008. Damals belief sich der Markt auf knapp 1,6 Milliarden Dollar, im Jahr 2007 gar auf knapp 2 Milliarden Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel