Die Liechtensteinische Landesbank hat einen neuen Geschäftsleiter der Schweizer Tochter: Es ist der ehemalige LGT-Mann Jörg Klar.

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank (Schweiz) AG hat Jörg Klar zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Klar übernimmt das Amt am 1. November.

Er ersetzt Patrik M. Paulus, der seit knapp zehn Jahren die LLB in der Schweiz führte. Paulus wird bei einem Family Office, an dem die Liechtensteinische Landesbank beteiligt ist, das VR-Präsidium übernehmen.

Erst UBS, dann LGT

Jörg Klar war mehrere Jahre für die UBS tätig. 2006 wechselte er zur LGT-Gruppe, wo er zuletzt im Range eines Managing Director die Märkte Österreich und Zentral-/Osteuropa leitete.

2008 stiess er zur LLB-Gruppe. Erst als Projektleiter, nach der Eröffnung im November 2009 dann als Mitglied des Vorstandes engagierte er sich beim Start der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG.

«Es freut mich sehr, dass wir mit Jörg Klar eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen ausgewiesenen Private Banker für die Nachfolge von Patrik M. Paulus gewinnen konnten», sagt Elfried Hasler, Mitglied der LLB-Gruppenleitung und Präsident des Verwaltungsrates der Liechtensteinischen Landesbank (Schweiz). «Diese sorgfältig geplante Nachfolgeregelung bildet eine ideale Voraussetzung für eine Fortsetzung der eingeschlagenen Wachstumsstrategie an unseren Standorten in Zürich, Lugano und Abu Dhabi».

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel