Der US-Wertpapierhändler holt sich von der Schweizer Grossbank einen Technologie- und Medienspezialisten als neuen Deutschland-Chef.

Auf den 1. Oktober wird Roland Sand von der Credit Suisse zu Jefferies wechseln. Bei seinem alten Arbeitgeber war er als Co-Chef für Deutschland zuständig. Zudem umfasste sein Aufgabenbereich als Managing Director die Abdeckung des Technologie- und Medienbereichs. Zur Credit Suisse ist Sand von JP Morgan gestossen. Dort war er als Berater für Unternehmen wie ProSiebenSat1 und Deutsche Telekom aktiv.

Bei Jefferies wird Sand als Chef der deutschen Investment Bank eingesetzt und dabei von Frankfurt und London aus agieren. Beide Banken haben den Wechsel gegenüber dem Nachrichtenportal «Bloomberg» bestätigt. Im Gegensatz zu anderen Investment Banken hat Jefferies seit Ausbruch der Finanzkrise kräftig an Personal zugelegt und vor allem von Abgängen bei Grossbanken profitiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel