Der Vermögensverwalter legt in der Schweiz seinen sechsten UCITS-III-konformen Absolute Return Fonds in sechs Monaten auf.

Der GAM Star Emerging Market Rates wird täglich gehandelt und ist eine steuereffiziente Lösung für Onshore-Kunden. Das Ziel des Fonds ist es, eine Rendite von jährlich 10 Prozent über dem Libor zu erzielen.

Die Fondsmanager verfolgen einen thematischen Ansatz nach dem Top-Down-Prinzip, um in Staatsanleihen, Währungen und ähnliche Instrumente aus den Schwellenmärkten zu investieren. Durch die aktive Auswahl von Ländern, Währungen und Bonität sowie Zins- und Durationspositionen hat ihr Offshore-Fonds seit der Auflegung im Jahr 2004 durchwegs positive Jahresrenditen erwirtschaftet.

Krisenzyklusfilter als Tool

Die Onshore-Version der erfolgreichen Anleihen- und Währungsstrategie für die Emerging Markets wird von Paul McNamara und Caroline Gorman verwaltet.

McNamara ist der Ansicht, «dass es allgemeine Indikatoren gibt, aus denen man eine unmittelbar bevorstehende wirtschaftliche Trendwende in den Schwellenländern systematisch ableiten kann.

Durch unseren internen «Krisenzyklusfilter» können wir anhand dieser Indikatoren genau einschätzen, in welchen Ländern in nächster Zeit mit einer deutlichen Erholung, einer massiven Währungsabwertung oder wirtschaftlichen Ausfällen zu rechnen ist».

image002Paul McNamara ist Investment Director bei GAM, wo er als leitender Manager eines schwellenmarktorientierten Hedge Fund und Anleihefonds tätig ist. Er kam nach der Übernahme des Anleihen- und Devisenspezialisten Augustus im Mai 2009 zu GAM.

McNamara wechselte 1997 von der Abteilung Export Credits Guarantee der Julius Baer Holdings, wo er als Ökonom tätig war, zu Augustus (damals Julius Baer Investments Limited). Seine Karriere begann er als Dozent an der Universität Warschau. Er besitzt einen Master in Wirtschaftswissenschaften der London School of Economics und ist diplomierter Finanzanalyst (CFA). Er ist am Standort London tätig.

image003Caroline Gorman ist als Investment Manager bei GAM tätig, wo sie als Co-Managerin eines schwellenmarktorientierten Hedge Funds und eines Anleihefonds fungiert. Sie kam nach der Übernahme des Anleihen- und Devisenspezialisten Augustus im Mai 2009 zu GAM. Bei Augustus (damals Julius Baer Investments Limited) war sie ab März 2006 angestellt, nachdem sie acht Jahre lang bei 4Cast Limited als Schwellenmarktanalystin gearbeitet hatte.

Zuvor gehörte sie als Volkswirtin zur australischen Abteilung des britischen Finanzministeriums. Caroline Gorman besitzt einen Master of Science in Investment Management der Cass Business School in London und einen B.Comm der University of Melbourne. Sie arbeitet ebenfalls in London.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel