Ein weiterer leitender Investmentbanker verlässt die UBS und folgt seinem Chef Kenneth Moelis zu dessen M&A-Beraterfirma Moelis & Co.

leaman_richardRichard Leaman (Bild) soll schon bald wieder mit seinem früheren Chef vereint werden. Derzeit fungiert er noch als Vorsitzender des amerikanischen Investmentbanking der UBS.

Weder der Pressesprecher von Kenneth Moelis noch die Mediaabteilung der UBS wollten sich zur Angelegenheit äussern, berichtet die Nachrichtengantur «Bloomberg».

Moelis holt seinen Ersatz

Mit Leaman würde Moelis nicht nur einen erfahrenen M&A-Spezialisten zu sich holen, sondern genau jene Person, die seit dem Abgang von Moelis 2007 für dessen Ersatz zuständig war.

Seit der bestens vernetzte Moelis die Schweizer Grossbank verliess, heuerte er nach und nach eine ganze Reihe von ehemaligen Arbeitskollegen bei der UBS. Gut in dieses Schema passt nun auch Leaman.

Grosser Deal-Maker

Der 47-Jährige zählt zu den grossen Deal-Makers bei der UBS. So war er beispielsweise für Vodafone, Genzyme Corp. und Eli Lilly bei deren Übernahmen als Berater tätig. Für die UBS war Leaman die letzten 15 Jahre im Dienst.

Moelis fischt wieder bei der UBS

Ein weiterer leitender UBS-Banker folgt seinem ehemaligen Chef Kenneth Moelis zu dessen M&A-Beraterfirma Moelis & Co.

Richard Leaman soll schon bald wieder mit seinem früheren Chef vereint werden. Derzeit fungiert er noch als Vorsitzender des amerikanischen Investment Banking der UBS, welches er auch schon geleitet hat. Weder Pressesprecher von Moelis noch jene von der UBS wollten sich zur Angelegenheit äussern, berichtet «Bloomberg».

Mit Leaman würde Moelis nicht nur einen erfahrenen M&A-Spezialisten zu sich holen, sondern genau jene Person, die seit dem Abgang von Moelis 2007 für dessen Ersatz zuständig war. Denn seit Moelis die Schweizer Grossbank verlassen hatte, heuerte er nach und nach seine Bekannten von der UBS bei seinem M&A-Unternehmen an.

In dieses Schema passt nun auch Leaman. Der 47-Jährige zählt zu den grossen Dealmakern bei der UBS. So war er beispielsweise für Vodafone, Genzyme Corp. und Eli Lilly bei deren Übernahmen als Berater tätig. Für die UBS war Leaman die letzten fünfzehn Jahre im Dienst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel