Obwohl fast alle Banken in Asien einen aufstrebenden Markt sehen und viel Personal einstellen, könne man nicht von einem Asien-Boom sprechen.

marcel_kreisIn Asien wird derzeit weltweit einer der lukrativsten Wachstumsmärkte gesehen. Diesem Trend haben sich auch die Schweizer Banken angeschlossen. Sehr viele Finanzinstitute stocken derzeit ihre Personalbestände in der Region auf,  so dass es teilweise sogar bereits zu Personalengpässen gekommen ist.

Von einem wahren Asien-Boom kann laut Marcel Kreis (Bild), Leiter des asiatischen Private Banking der Credit Suisse, dennoch nicht die Rede sein. «Wir sind sicherlich noch nicht zurück in den alten Zeiten; das Investitionsklima, die Kundenumgebung, die ganze Angelegenheit ist nicht, was sie 2007 war», sagt Kreis im Interview mit «Bloomberg». Und er führt fort: «2007, als die Banken organisch wuchsen, stellten sie jeden an, der ohne seine Finger auf zehn zählen konnte.»

Vertrauen muss wiederhergestellt werden

Obwohl die Banken nun wieder Personal anheuerten, bewegten sie sich derzeit weniger aggressiv als noch vor der Krise. Nun müssten die Banken vorsichtiger sein, da das Vertrauen von reichen Kunden, die während der Krise Verluste eingefahren hätten, noch nicht wiederhergestellt sei, so Kreis.

Die aktuellen Neuanstellungen dienen folglich eher zur Annäherung an das Vorkrisenniveau.

Noch im letzten Jahr fuhr die Credit Suisse ihren Personalbestand in Asien um dreizehn Prozent auf 360 Angestellte zurück. Dieses Jahr soll es laut Kreis zu rund 60 Neuzuzügen kommen, womit die Bank wieder beim Vorkrisenniveau wäre.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel