Julius-Bär-Chef Boris Collardi sei der beste Bank-CEO der Schweiz: Dies ergab ein Rating der «Bilanz». Der beste CEO aller Branchen arbeitet bei Swiss Life.

Im neusten CEO-Rating der «Bilanz» finden sich unter den 20 besten CEO der Schweiz sechs Chefs von Banken und Versicherungen. Auf dem ersten Platz landet Bruno Pfister von Swiss Life.

Sein Verdienst sei es, den Konzern vom slippery slope des finanziellen Abgrunds wieder auf sicheres Terrain geführt zu haben. Im letzten Jahr schloss Swiss Life mit einem Reingewinn von 1,5 Milliarden Franken ab. Zu verdanken ist die Erfolgsstory dem Sparprogramm Milestones, mit dem Pfister den Versicherer wieder auf Vordermann gebracht hat.

Banken-CEO mit Potenzial

Am besten unter den Bankchefs platziert ist Julius-Bär-CEO Boris Collardi: Er kommt auf Gesamt-Platz 8. UBS-Retter Oswald Grübel folgt auf Rang 9.

Auf Platz 12 landet CS-Boss Brady Dougan, und die Plätze 18 und 20 belegen Ex-Versicherungs-Chefs James Schiro, Zurich, und Stefan Lippe (Swiss Re). Der Trost nach der Finanzkrise: alle sind im Rating nach oben gerückt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel