Die amerikanische Investment Firma Galtere eröffnet in Zug ihre europäische Dependance. Bei der Führung setzt sie auf Banker aus «Old Europe».

Galtere, der amerikanische Hedgefonds, kommt nach Europa. Von Zug aus werden künftig vor allem die Aktivitäten diesseits des Atlantiks gesteuert. Bisher arbeitet Galtere von New York aus und verwaltet Investments in der Höhe von rund 1,5  Milliarden Dollar. Das Investment Management, Trading und das Research bleiben in den USA. Die Expansion des Hedgefonds meldet der Branchendienst Hedgeweek. Galtere ist auf globale Markstrategien spezialisiert und von Rene Haugerud gegründet worden.


Scheunemann kommt

Chef bei Galtere in Zug wird Werner Scheunemann und übernimmt die Position des International Head of Developmemt and Investor Relations. Zu seinen Aufgaben gehört es, sich um die Beziehungen zu den institutionellen Investoren zu kümmern und das Neukundengschäft aufzubauen. Neben den Märkten USA, dem Mittleren Osten und Asien fallen auch die USA in seinen Aufgabenbereich. Scheunemann ist seit über 25 Jahren in der Finanzindustrie und war als Head of Sales and Distribution bei einer Reihe von Investmentfirmen erfolgreich. In den letzten Jahren ist er bei Swiss Alpha und Pamplona Capital tätig gewesen.

«Es ist eine aufregende Zeit, um bei Galtere eine neue Aufgabe zu übernehmen», sagt Scheunemann. Die Gelegenheit mit Investmentprofis vom Kaliber eines Renee Haugeruds und seines Teams zusammen zu arbeiten, sei einer der Gründe gewesen, bei dem amerikanischen Investmenthaus anzuheuern.

Haugerud zufrieden

Galtere-Gründer Renee Haugerud, der auch die Position des Chief Investment Officers innehat, ist mit der Verpflichtung von Scheunemann mehr als zufrieden.  Dass Werner Scheunemann Head of Development werde und Galtere nun international vertreten sei, sei ein klares Signal, dass man Galtere weiter entwickeln und den nächsten Schritt in Richtung eines globalen Ausbaus machen wolle. Haugerud: «Wir sind fest überzeugt, dass unser Geschäft in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.» Galtere schaffe derzeit das internationale Umfeld und die Infrastruktur, um die Grundlage für das weltweite Wachstum zu legen. «Werner Scheunemann und sein Team werden eine zentrale Rolle spielen, um unsere Ziele zu erreichen.»
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel