Kluge Research-Köpfe der Grossbanken haben Algorithmen geschmiedet, mit denen der neue Fussball-Weltmeister vorhergesagt werden sollte. Richtig gerechnet – und doch daneben.

Für die Spezialisten der UBS war klar: Brasilien wird Weltmeister. Die Danske Bank hielt das für ebenfalls sehr wahrscheinlich, wie auch Evolution.  JP Morgan hatte auf  England gesetzt. Holland indessen hatte niemand auf der Rechnung und Deutschland fehlt auf dem Tippzettel der «Eggheads» mit einer einzigen Ausnahme.

Endspiel Deutschland Brasilien

Die Dänen waren überzeugt, dass es am 11. Juli zu einem Endspiel Deutschland gegen Brasilien kommen würde. Seit der deutschen Niederlage gegen Spanien wissen wir: Noch nicht einmal halbwegs Recht hatten die Analysten aus dem Norden mit den Ergebnissen ihrer mathematischen Berechnungen. Für ihre Vorhersage benutzten sie  Algorithmen in die so unterschiedliche Parameter eingeflossen sind wie etwa die Arbeitslosenrate und das Wirtschaftswachstum und natürlich auch noch ein paar Fussballfakten.

Besser dem Kraken vertrauen

Ganz auf Nummer sicher sind die gewieften Investment Manager von Goldman Sachs gegangen und haben ihre Vorhersage «gehedged»: England, Argentinien, Brasilien und Spanien sind ihr Tip gewesen. Ob die Liste das Ergebnis einer sorgfältigen Analyse oder einer Büroumfrage durch Zuruf gewesen ist, bleibt hinter der Chinese Wall des Research verborgen. Vier Tage vor dem Spiel haben sie immerhin noch eine Fifty-Fifty Chance richtig getippt zu haben. Besser ist da immer noch die Vorhersage der Krake gewesen. Die hatte bei den letzten Spielen immer richtig getippt. Ob nach dieser Performance Meerwasseraquarien zur Standardausstattung des Research in Zürich, Frankfurt oder London gehören werden, wird sich zeigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel