Die Zürcher Privatbank bringt eine besondere Anleihe auf den Markt: Schweizer Anleger können in «grüne» Bonds der Weltbank investieren.

Das Produkt heisst «World Bank Green Bonds», es wird seit zwei Jahren ausgegeben, und bislang wurden so schon rund 1,5 Milliarden Dollar aufgenommen.

Die Obligationen des Triple-A-Emittenten Weltbank dienen zur Finanzierung von Projekten, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.

Im Einklang mit dem Dreimonats-US-Dollar-Libor


Nun begibt die Weltbank eine weitere Tranche im Umfang von 10 Millionen Franken: Sie richtet sich an institutionelle und private Anleger in der Schweiz. Emittiert werden die Papiere über Clariden Leu. Der Coupon flottiert im Einklang mit dem Dreimonats-US-Dollar Libor.

Weitere Angaben zur Emission bietet Clariden Leu auf der Website myproducts.ch.

Zu den offenen Stellenangeboten von Clariden Leu.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel