Felix A. Weber, Co-CEO von Nomura Schweiz, erklärt im Interview mit finews.ch, was sich bei Nomura in den letzten Monaten alles verändert hat.

Im Oktober 2008 übernahm der japanische Finanzkonzern Nomura das Europa- und Asiengeschäft der insolventen Investmentbank Lehman Brothers. Das hatte auch Konsequenzen in der Schweiz.


Herr Weber, was waren die Geschäftsaktivitäten von Nomura Schweiz vor der Übernahme?

In erster Linie ging es um die Vermittlung von Börsenaufträgen für Schweizer Kunden am japanischen Aktienmarkt und an andere Nomura-Gesellschaften. Ausserdem agierte die Bank für japanische und fernöstliche Kunden am Schweizer Kapitalmarkt. Daneben betrieb sie noch etwas Private Banking.

Felix_Weber_2

Was hat sich seither verändert?

Allein schon personell wuchs Nomura um rund 50 Prozent. Insgesamt stiessen 23 Mitarbeiter der US-Bank zu uns. Damit erhöhte sich unsere Mitarbeiterzahl in Zürich und Genf auf 65.


«Wir wollen den Schweizer Markt aktiv mitgestalten»
Die Lehman-Aktivitäten eröffneten den Zugang zu verschiedenen neuen Geschäftsfeldern, namentlich zu paneuropäischen Aktien, Aktienderivaten und Anleihen. Darüber hinaus haben wir nun ein lokales Team im Investmentbanking, das unter meiner Leitung steht.


Was haben Sie damit vor?

Wir wollen den Schweizer Markt aktiv mitgestalten, vor allem angesichts der raschen Erholung der Wirtschaft in Asien seit dem Höhepunkt der Finanzkrise. Ich bin überzeugt, dass die «neue» Nomura als erste Investmentbank fundierte Investmentexpertise sowohl für die westlichen als auch die asiatischen Märkte aus einer Hand anbieten kann.

Seit der Übernahme der Lehman-Geschäfte hat sich Nomura ambitiöse Ziele gesetzt. Welche Absicht steckt dahinter?

Insgesamt wechselten 8‘000 Lehman-Mitarbeiter zu Nomura, so dass die Bank heute mehr als 26‘000 Angestellte beschäftigt. International wollen wir zu den fünf grössten Investmentbanken der Welt aufsteigen. Seit Juni 2009 ist Nomura gemessen am Marktanteil der führende Broker an der London Stock Exchange.


«Nomuras Erträge haben sich in den letzten drei Quartalen kontinuierlich verbessert»
Auch im Research nimmt Nomura inzwischen einen Spitzenplatz ein. In der jüngsten Umfrage der Zeitschrift «Institutional Investor» rangierte die Bank in der Kategorie «europäisches Aktien-Research» an zweiter Stelle. Jetzt erweitert Nomura das Research-Team auch in den USA.

Nomura

Wirken sich diese Massnahmen bereits auf das Ergebnis aus?

Ja, Nomuras Erträge haben sich in den letzten drei Quartalen kontinuierlich verbessert. Die Bank erfüllte ihre Vorgaben für das letzte Geschäftsjahr und kehrte per Ende März 2010 in die Gewinnzone zurück. Dabei schrieben sämtliche Regionen und Geschäftsbereiche schwarze Zahlen.

Dennoch steht Nomura vor weiteren Herausforderungen.

Auf jeden Fall. Wie jede andere führende Investmentbank sind wir mit der Marktvolatilität konfrontiert und leisten tagtäglich harte Arbeit, um unser Engagement und unsere Leistung unter Beweis zu stellen.


«Wir wollen eine wahrhaft globale Investmentbank werden»
Im Besonderen widmen wir uns der Umsetzung der ehrgeizigen Expansionspläne für unser US-Geschäft, um zu einer wahrhaft globalen Investmentbank zu werden. Zudem müssen wir auf der Finanzierungsseite nach der Rating-Heraufstufung durch Fitch nun auch die übrigen Rating-Agenturen von der Stärke unseres Geschäftsmodells überzeugen.

Felix_WeberFelix A. Weber ist Co-Vorsitzender der Geschäftsleitung von Nomura Schweiz und Managing Director von Nomura International Ltd.

Zuvor war er Verwaltungsratsmitglied der Publigroupe (2005-2009), der Valora (2006-2008), der Glacier Holdings GP SA und Glacier Holdings S.C.A (frühere Muttergesellschaften der Cablecom GmbH) (2003–2005) und der Cablecom GmbH (2004–2005).

Er war auch Managing Director von Lehman Brothers Ltd. (2006–2008), Executive Vice President und Chief Financial Officer von Adecco SA (1998–2004), Mandatsleiter und Partner von McKinsey & Company in Zürich (1989–1997) und Chief Executive Officer von Alusuisse Südafrika (1982–1984). Weber ist überdies Verwaltungsrat der Syngenta.

Felix A. Weber hat sein Studium an der Universität von St. Gallen mit einem MBA in Operations Research and Finance abgeschlossen und hat in Marketing promoviert.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.88%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.72%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel