Der Stresstest für Banken der EU ist eher gnädig angelegt. Das Misstrauen soll schwinden, und das Rettungskonzept ist von zentraler Bedeutung.

Am 23. Juli will das Committee of European Banking Supervisors (CEBS) für 91 Banken aus der EU die Ergebnisse eines Stresstests publizieren. Betroffen sind jeweils die grössten Institute eines Landes, die kumuliert gemessen an der Bilanzsumme fünfzig Prozent des Heimmarktes ausmachen.

Alle zusammen decken rund 65 Prozent des EU-Bankensektors ab. Ausser den rund dreissig grossen kotierten Banken gehören zum Beispiel mehrere Landesbanken aus Deutschland sowie zahlreiche Sparkassen aus Spanien dazu, aber auch Institute kleinerer EU-Staaten wie Slowenien, Malta oder Luxemburg.

Stresstest soll Misstrauen ausräumen

Der Refinanzierungsmarkt für europäische Banken hat sich seit Mai zwar etwas erholt, ist aber nach Ansicht vieler Marktteilnehmer immer noch fragil, wie die «Finanz und Wirtschaft» in ihrer Ausgabe vom heutigen Samstag schreibt.

Den verbliebenen Rest an Misstrauen soll nun der Stresstest ausräumen, nach dem Vorbild USA vor rund einem Jahr. Zunächst geht es um die Frage, inwieweit Banken mögliche Kredit- und Marktrisiken respektive -verwerfungen bewältigen können. Dann aber auch um die Rettungskapazitäten.

Kriterien nur vage bekannt

Das CEBS ist aber vage. Es gibt zwei Szenarien: Das erste basiert auf allgemein anerkannten Wachstumsprognosen. Das zweite, «ungünstige» Szenario enthält einen Dämpfer: Das BIP-Wachstum der EU werde 2011 und 2012 jeweils 3 Prozentpunkte niedriger sein als prognostiziert.

Zudem wird eine Krise am Markt für Staatsanleihen unterstellt, wie sie im Mai zu beobachten war. Gemäss inoffiziellen Angaben wird für griechische Staatspapiere ein Abschlag von 17 Prozent verlangt.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel