Die Union Bancaire Privée überträgt die Leitung des Bereichs Private Banking einem ehemaligen Kadermann der französischen BNP Paribas.

Michel_LonghiniMichel Longhini (Bild) wird per September 2010 Managing Director für den Bereich Private Banking der Union Bancaire Privée (UBP), wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Er wird von Genf aus arbeiten und direkt an CEO Guy de Picciotto berichten.

Longhini kommt von der BNP, wo er die Position Head of Wealth Management International innehatte. Der international renommierte Spezialist für Vermögensverwaltung wird gleichzeitig Mitglied des Exekutivkomitees der UBP.

Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung

Michel Longhini verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der privaten Vermögensverwaltung. 2008 wurde er Generaldirektor der internationalen Private-Banking-Sparte der BNP Paribas in Paris.

Er war seit 1999 Mitglied im Exekutivkomitee der Division Wealth Management, zunächst als globaler Leiter für Produkte und Dienstleistungen und anschließend als Leiter Private Banking für die Region Asien-Pazifik in Singapur. Michel Longhini spricht mehrere Sprachen und hat einen MBA der Ecole Supérieure de Commerce de Lyon.

Erschliessung neuer Märkte

Zu Michel Longhinis wichtigsten Aufgaben gehören die Erschliessung neuer Märkte in Asien, im Nahen Osten und in Osteuropa sowie der weitere Ausbau der Private-Banking-Aktivitäten der Bank.

Als Mitglied des Exekutivkomitees wird er dazu beitragen, die Geschäftsstrategie der UBP an das neue internationale Wirtschafts- und Finanzumfeld anzupassen.

Exekutivkomitee jetzt vollständig

Mit Michel Longhini hat die UBP die letzte offene Schlüsselposition im Exekutivkomitee der Bank gesetzt. Zuvor hatte die UBP bereits die Ernennung von Richard Wohanka als CEO Asset Management und Alternative Investments, Eftychia (La) Fischer als Head of Treasury & Trading und Ian Cramb als Chief Operating Officer (COO) bekannt gegeben.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel