Sechs Banken sollen der China Construction Bank bei ihrer 11-Milliarden-Dollar-Kapitalerhöhung helfen – auch die Credit Suisse darf mitwirken.

Die China Construction Bank (CCB) plant eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten in der Höhe von 75 Milliarden Renminbi – umgerechnet rund elf Milliarden Dollar. Dabei hat die Bank laut «Finance Asia» sechs Banken bestimmt, die ihr dabei helfen sollen. Bank of America Merrill Lynch, Morgan Stanley und die Credit Suisse sind die internationalen Partner, die von den lokalen Instituten CCB International, China International Capital Corp (CICC) und Citic Securities unterstützt werden.

Dass die Credit Suisse bei dem Milliarden-Deal mitwirken darf, ist nicht weiter erstaunlich. Die Schweizer Grossbank war 2005 bereits beim Börsengang der CCB beteiligt. Gemäss Finance Asia ist noch nicht klar, wie die Kapitalerhöhung durchgeführt wird.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel