Joseph Yam, Gründer und ehemaliger Chief Executive der Zentralbank von Hongkong, wird an der GV vom 28. April 2011 zur Wahl in den VR vorgeschlagen.

Der Gründer der Hong Kong Monetary Authority, der De-facto-Zentralbank der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, amtete während mehr als 16 Jahren als deren Chief Executive, bis er im September 2009 in den Ruhestand trat.

Yam kann auf eine fast 40-jährige Karriere im Staatsdienst von Hongkong zurückblicken und verfügt über einen grossen Erfolgsausweis. So war er unter anderem beteiligt an der 1983 erfolgten Einführung des gekoppelten Wechselkurssystems von Hongkong, und er begleitete dessen Finanzsystem durch die Rückgabe an die chinesische Staatshoheit im Jahr 1997. Er bewältigte auch die Herausforderungen, die mit der Finanzkrise Asiens in den Jahren 1997 bis 1998 sowie der jüngsten weltweiten Finanzkrise verbunden waren.

UBS-Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger verspricht sich von Yam, dass er dem Investment Banking und Wealth Management von UBS, das im asiatisch-pazifischen Raum gut positioniert ist, zusätzliche starke Wachstumsimpulse verleiht.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.48%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel