Seit die Royal Bank of Scotland und Lloyds mit Steuergeldern gerettet wurden, geht es wieder aufwärts. Nicht nur mit den Zahlen, auch bei den Boni.

Die grössten britischen Banken haben in den ersten sechs Monaten bisher insgesamt einen Gewinn von rund 8,4 Milliarden Pfund eingefahren. Dies, nachdem einige von ihnen noch im letzten Jahr noch vor der Pleite standen, mit Steuergeldern gestützt und teilweise in staatliche Obhut überführt werden mussten.

Die Royal Bank of Scotland (RBS) und die Lloyds Banking Group, die ihre Unabhänigkeit aufgeben mussten, dürften nach den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gemeinsam einen Gewinn von einer Milliarde Pfund erreichen, wie der «Daily Telegraph» schätzt. Ihre Semesterzahlen werden dieser Tage erwartet.

Zahltag in der City

Die CEOs der beiden Banken, Stephen Hester respektive Eric Daniels, hatten seinerzeit angesichts der Verluste und der öffentlichen Empörung über hohe Bezüge auf Boni verzichtet. Konkret: Hester liess sich eine 1,6 Millionen Pfund Prämie nicht überweisen, und Daniels verzichtete auf 2 Millionen Pfund.

Die Bescheidenheit könnte nun aber ein abruptes Ende finden: Angesichts der jüngsten Erfolgsmeldungen aus dem bislang angeschlagenen Bankensektor Grossbritanniens dürften die Erwartungen wieder wachsen.

Ende der Zurückhaltung?

So kursieren denn nun auch in der City seit kurzem Gerüchte, wonach sich die beiden Chefs kein zweites Mal mehr zurückhalten wollen. Zwar ist es jetzt noch zu früh, über derlei Begehrlichkeiten konkret reden zu können. Doch Berechnungen des Centre for Economics and Business Research besagen, dass das Londoner Bonusbudget in diesem Jahr um 10 Prozent auf 6.8 Milliarden Pund ansteigen dürfte.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel