Allianz Capital Partners verlieren ihren Chef. Nach mehr als zehn Jahren am Steuer nimmt Thomas Pütter den Hut. Der Nachfolger steht schon fest.

Als Chairman des Advisory Boards und des Investment Commitee von Allianz Capital Partners (ACP) tritt Thomas Pütter ab. Seinen Abgang hatte er schon vor einem Jahr beschlossen, als die Division des Konzerns restrukturiert wurde.

Mit ihm verliert die Firma ACP ihren Gründer und führenden Kopf. Pütter hatte die Private-Equity-Unit der Allianz 1998 ins Leben gerufen, die heute ein Investmentportfolio zwischen einer und zwei Millionen Euro verwaltet. Allerdings hatte sie seit einigen Jahren keine Neuakquisitionen mehr vorgenommen.

Keine Lizenz zum Gelddrucken

Die Nachfolge von Pütter übernimmt Karl Ralph Jung. Ob Pütters Entscheidung zu gehen, etwas mit der Weigerung der Allianz zu tun hat, die Private-Equity-Unit in einem Spin-off abzuspalten, ist unklar, wie das Londoner Branchenjournal «Financial News» schreibt.

Andere Finanzunternehmen haben sich in letzter Zeit häufiger von ihren Private-Equity-Einheiten getrennt. Für das Management war das in vielen Fällen, eine einmalige Gelegenheit, viel Geld zu verdienen.

Zweiter Topverlust innerhalb von zehn Monaten

Der Abgang von Pütter kommt nur knapp ein Jahr nachdem Jonny Maxwell der Chef des Third-Party Funds Geschäft die Allianz verlassen hat. Geschäfte für Dritte macht die Allianz nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel