Der Heimmarkt soll organisatorisch aufgewertet werden, die zweite Führungsebene wird wohl massiv verkleinert: Dies berichtet die «Sonntagszeitung».

 

Bekommt die UBS einen «CEO Schweiz»? Unter Berufung auf «mehrere Quellen in- und ausserhalb» der Bank schreibt die «Sonntagszeitung», dass dieser neue CEO den Heimmarkt führen soll – womit wiederum die Position der Schweizer Abteilungen und der Schweizer Kundschaft aufgewertet würde.

Die neue Querfunktion könnte die nach Bereichen aufgebaute Konzernstruktur – mit Wealth Management, Business Banking, Asset Management – massiv verändern. So würde mit der Aufwertung des Heimmarktes das internationale Investmentbanking tendenziell an interner Bedeutung verlieren.

Gerangel um Toppositionen

Wie die «Sonntagszeitung» weiter erfahren hat, will Verwaltungsratspräsident Peter Kurer das Group Management Board massiv ausdünnen: Statt siebzig sollen bald nur noch ein Dutzend Kaderleute dieser zweiten Führungsebene angehören.

Die genauen Sachverhalte werden am 10. Februar bekanntgegeben. Die These, dass die Schweiz UBS-intern aufgewertet werden solle, geistert seit längerem durch die Branche. Verstärkt zu hören war sie nach dem Einstieg des Bundes im Oktober, später aber auch, als Alain Robert zum Jahresende einen Kundenbrief der UBS neben Präsident Kurer und Konzernchef Rohner mitunterzeichnete. Robert ist als Leiter «Wealth Management & Business Banking Switzerland» eine Art inoffizieller Schweiz-Chef der Grossbank – und er trat bislang eher unauffällig auf.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel