Ein Ex-Investmentbanker der CS und UBS hat mit einem Top-Fundmanager und einem Ex-JP Morgan-Mann eine Private-Equity-Firma gegründet.

Alan Dargan, früher im Investmentbanking der Credit Suisse First Boston und der UBS, David Gasparro, bisher bei Threadneedle, sowie Ross Finegan, ehemals bei JP Morgan Partners, steigen als neues Team ins Private-Equity-Geschäft ein.

Lonsdale Capital Partner heisst ihre Firma. Sie ist nach der Strasse benannt, in der die Schule ihrer Kinder liegt, wie das Branchenjournal «eFinancial News» berichtet.

Konzentration auf Etablierte

Die neuen Geschäftspartner wollen sich auf Investitionen in Unternehmen konzentrieren, die sich in der Grössenordnung zwischen zehn und sechzig Millionen Euro bewegen.

Dabei interessieren sie sich besonders für etablierte Firmen, die einen guten Cashflow haben, aber zu wenig Möglichkeiten haben, um weiteres Wachstum zu generieren und daher an zusätzlichen Management-Kapazitäten interessiert sind.

Gewinn verdopoelt

Gasparro hat Threadneedle im Januar verlassen, nachdem er 18 Monate zuvor Crispin Henderson von JP Morgan beim Rennen um die Nachfolge des CEO Simon Davies unterlegen gewesen war.

Dargan und Finegan haben schon in der Vergangenheit zusammen gearbeitet. Der Kontakt der beiden zu Gasparro kam über die Kinder: Dargan hat vier Söhne, Finnegan vier Töchter und Gasparro drei Töchter, die die gleiche Schule und teilweise sogar die selbe Stufe besuchen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel