Indien ist bei IPOs ein Wachstumsmarkt. Bei diesem Boom gehen die Investmentbanken allerdings leer aus. Sie arbeiten nicht einmal für Peanuts.

Etwa 1,8 Milliarden Dollar wird der Börsengang des indischen Stromnetzbetreibers Power Grid Corporation in die Kassen des bisher staatlichen Unternehmens spülen. Die Konsortialführer Goldman Sachs und JP Morgan werden sich bei dem IPO aber kaum über kräftige Gewinne freuen dürfen.

Wie das deutsche «Handelsblatt» berichtet, werden sie nur ein Hundertmillionstel Prozent der Summe bekommen. Das sind gerade einmal 18 Dollar. Normalerweise streichen die Banken Honorare ein, die vier Prozent des Volumens des Börsengangs entsprechen.

8'500 Dollar Honorar für IPO

Auch andere Banken engagieren sich derzeit für weniger als «Peanuts» bei indischen Börsengängen. Die Deutsche Bank und Citigroup wollen 10 Prozent des staatlichen Rohstoffkonzerns Coal India gegen ein Honorar von 0,000001 Prozent an die Börse bringen. Unter dem Strich bleiben dann insgesamt 8500 Dollar vom 3,3 Milliarden Deal übrig.

In anderen Regionen hätte ihnen eine solche Arbeit rund 130 Millionen Euro eingebracht. Stattdessen legen sie in Indien käftig drauf. Insider vermuten, dass ein Börsengang in der Grössenordnung von Coal India die Banken  drei bis vier Millionen Euro kostet.

Hoffnung auf das Geschäft von morgen

Wie immer, wenn eine ganze Branche umsonst arbeitet, steckt hinter dem Engagement eine strategische Überlegung und die Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft: Die Banken wollen eine Fuss in die Tür zum boomenden Emissionsgeschäft in Indien bekommen.

In den nächsten Jahren will die indische Regierung nämlich etwa 60 Staatsbetriebe an die Börse bringen. Allein in den nächsten sechs Monaten sind IPOs in der Grössenordnung von fast neun Milliarden Dollar geplant.

Indien spielt die Banken gegeneinander aus

Bisher drückte die indische Regierung die Banken oder anders gesagt: Bei der Ausschreibung bekommt das Institut mit dem niedrigsten Angebot den Zuschlag und muss vom Honorar auch noch alle Ausgaben des Börsengangs finanzieren, wie etwa die Road-Show. Vielleicht ändert, sich dies, wenn die IPO-Welle immer stärker wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel