Nach den USA will die UBS auch in Kanada ihr Hypothekar-Geschäft ausbauen. Entweder mit einem eigenen Team oder mit externen Leuten.

Derzeit untersucht das UBS Wealth Management Kanada, ob und wie man das Hypothekar-Anleihegeschäft auch in Kanada für vermögende Privatkunden aufbauen kann. Die Grossbank spielt hierbei mit zwei Optionen, liess UBS-Sprecher Graeme Harris gegenüber «Walls Street Journal» verlauten.

Entweder wird ein eigenes Team vor Ort zusammengestellt, oder man heuert einen kanadischen Hypothekar-Broker an. Man sei hierfür mit mehreren kanadischen Brokern im Gespräch, so Harris weiter.

Nach US-Vorbild

Der Vorstoss in den kanadischen Hypothekarmarkt folgt nur kurze Zeit nach einer ähnlichen Initiative in den USA.

Dort hatte der Chef des Wealth Management Americas, Robert McCann, unlängst zwei Spezialisten angestellt, die das Kredit- und Hypotheken-Geschäft der UBS wieder beleben sollen. Für dieses Unterfangen will die Grossbank in den nächsten Monaten weitere 35 Stellen schaffen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.92%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel