Mit dem Erhalt der Banklizenz in Indien kann die Schweizer Grossbank ihre Präsenz in den Schwellenländern massgeblich ausbauen.

Nachdem die Credit Suisse bereits im März eine prinzipielle Zusage zum Eintritt in den indischen Bankenmarkt erhalten hatte, ist der Schweizer Bank nun von der Zentralbank offiziell eine Lizenz für eine Filiale in Mumbai erteilt worden.

Die Lizenz ermöglicht es der CS, ihre Dienstleistungen in der Region auszuweiten.

Die Credit Suisse darf nun lokal Kundengelder entgegennehmen und Finanzierungen für Kunden bereitstellen. Zudem kann die Bank nun auch mit staatlichen Papieren handeln.

«Wir sind erfreut, die Lizenz von der Reserve Bank of India erhalten zu haben und ein initiativer Akteur auf dem indischen Bankenplatz zu werden», kommentiert Kai Nargolwala, CEO der Credit Suisse Asien-Pazifik, den Erhalt der Lizenz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.86%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel