Noch ein Indiz dafür, dass die grösste Schweizer Bank wieder mehrheitsfähig ist. Ihre Wanderbroschüre ist im Moment restlos vergriffen.

Bis vor kurzem hätten nicht viele Schweizerinnen und Schweizer auf die UBS etwas gegeben. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor drei Jahren galt sie vielmehr als Sinnbild für das Versagen der arroganten Banker.

Doch in diesem Jahr hat sich die Situation schlagartig geändert. Vor allem seit die UBS per Mitte Jahr überraschend gute Zahlen präsentierte. Mittlerweile sorgt die Bank auch anderweitig für Furore.

Volksnaher Auftritt

Lukas_GaehwilerKonkret: Mit einem frischen und volksnahen Auftritt der UBS Schweiz, die unter der Führung des einstigen Credit-Suisse-Bankers Lukas Gähwiler (Bild oben rechts) steht, feiert das Institut ein seltenes Comeback. Als Gradmesser für diese positive Entwicklung erweist sich die im letzten April angekündigte Partnerschaft mit Schweiz Tourismus. Dabei steht bis das Wandern im Zentrum.

Unter der Ägide von Lukas Gähwiler, der sich für die Kampagne sogar in Wanderkluft stürzte und als profunder Kenner der schweizerischen Gebirgslandschaft auftritt, setzte die UBS in der Öffentlichkeit und im Heimmarkt ein neues Zeichen.

Wanderführer restlos vergriffen

Flankierend dazu lancierte die UBS mit Schweiz Tourismus eine umfangreiche Broschüre mit den 32 schönsten Wanderungen in der Schweiz, installierte eine kostenlose Reisehotline und offeriert ihrer Kundschaft preiswerte Hotelübernachtungen in der Schweiz.

Mit Erfolg, wie sich nun zeigt: Der in einer Auflage von insgesamt 350‘000 Exemplaren gedruckte Wanderkatalog ist bereits vergriffen, wie die UBS gegenüber der Nachrichtenagentur «Dow Jones» erklärte. Offensichtlich kommt das gewandelte Image der grössten Schweizer Bank beim Volk gut an. Herr und Frau Schweizer steigen auf Anregung der UBS ganz offensichtlich in die Wanderschuhe.

Merkwürdige Vorgänger

Der Kontrast könnte kaum grösser sein. Bis vor einigen Jahren sponserte die UBS noch die Yacht des Milliardärs Ernesto Bertarelli, der zugleich im Verwaltungsrat der Bank sass. Später folgte eine merkwürdige Zeit, als die Bank, gebeutelt von der Krise, eine Testimonial-Kampagne startete, bei der das Logo des Unternehmens aus Imagegründen weggelassen wurde.

Vor diesem Hintergrund ist die Wander-Promotion ein durchschlagender Erfolg, der klar macht, dass die UBS wieder mehrheitsfähig ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel