Erstmals seit über drei Jahren investiert die UBS wieder richtig und langfristig in ihre Markenkommunikation. Die ersten Eindrücke.

«Wir versprechen unseren Kunden, dass bevor sie nicht zufrieden sind, wirklich zufrieden sind, wir nicht ruhen werden», so lautet das neue Credo der UBS.

Dazu hat sie verschiedene Werbesujets (siehe weiter unten) konzipiert, die optisch kühl-elegant, und in der Sprache eher unkonventionell, ja fast schon poetisch daher kommen. So heisst es etwa:

Vieles hat sich verändert,und wir haben vieles geändert.
Weil uns alle Kundinnen und Kunden
in der Schweiz wichtig sind.
Wir setzen neue Standards.
Weil wir Vergangenes aufarbeiten
und mit Zuversicht in die Zukunft
blicken wollen.
Wir wollen in jeder Beziehung
überzeugen, ohne Wenn und Aber.
Weil es um Sie und Ihre
Zufriedenheit geht.
Bis Sie überzeugt sind, bei der
richtigen Bank zu sein, dürfen Sie sich
auf eines verlassen:
Wir werden nicht ruhen.

ubs_corbusier

Die Botschaft ist einfach und gleichzeitig ein grosses Versprechen. Die Message soll Zuversicht, Dynamik und vor allem Engagement symbolisieren – also all das, was bei der heutigen UBS offenbar wieder spürbar ist.

ubs_channel

Gleichzeitig geben sich die UBS-Verantwortlichen aber auch weiterhin selbstkritisch, wenn sie sagen: «Gleichzeitig wissen wir, dass es mehr Zeit und noch mehr Leistung braucht, bis sich dies auch in unserem Vertrauenskapital voll niederschlägt. Wir müssen uns immer verbessern, um zu zeigen, was die UBS zu bieten hat.»

ubs_armstrong

Die Kampagne wird am 22. August 2010 in der Schweiz und am Tag darauf im Raum Asien-Pazifik lanciert. Ab Ende August wird sie auch in der Region EMEA und zu einem späteren Zeitpunkt in den USA eingeführt. Die Kampagne soll bis Ende 2010 laufen und im 2011 wieder aufgenommen werden.

ubs_zaha_hadid

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel